Woran erkennt man gutes Brot? Wir reden nicht lange um den heißen Teig herum:

Die Zutaten. Ein gutes Brot braucht nicht mehr als einige wenige Grundzutaten. Täglich frisch angesetzter Sauerteig. Mehle aus der Region. Reines Wasser. Bad Reichenhaller Salz. Frische Hefe. Mehr ist unserer Meinung nach nicht nötig, um ein gutes Brot herzustellen. Wir machen das seit über 130 Jahren so – und deshalb können wir das auch richtig gut.

Zu unseren Lieferanten in der Region pflegen wir einen engen und vertrauensvollen Kontakt. So beziehen wir beispielsweise sämtliche Mehle von der traditionsreichen Kunstmühle Schuler in Süßen. Bei regelmäßigen Besuchen begutachten wir Getreide und Mehl und können so eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Backwaren gewährleisten.

Zeit. Zeit. Zeit. Dazu gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Ein gutes Brot und natürlich auch gute Brötchen, Brezel, Plunder brauchen ihre Zeit: Um auf natürliche Weise den Reifeprozess zu durchlaufen. Um ihr individuelles Aroma zu entwickeln. Um sich schick für ihren großen Auftritt in der Theke zu machen. Andere nehmen dafür künstliche Backmittel oder Fertigmischungen. Wir nehmen uns Zeit und setzen auf traditionelle Verfahren wie eine lange Teigführung oder die Zugabe von selbst hergestellten Kochstücken.

Der Geschmack. Zweifellos das entscheidende Kriterium, an dem uns unsere Kunden messen. Deshalb ist es unsere Königsdisziplin, auf natürliche Weise das Maximum an Geschmack aus unseren Backwaren herauszukitzeln. Teige dürfen bei uns bis zu 30 Stunden ruhen, wenn sie diese Zeit brauchen, um ihr volles Aroma zu entfalten. Zur Verbesserung der Haltbarkeit greifen wir auf eine Methode zurück, die bereits unsere Großmütter kannten: Wir verkochen Mehl mit Wasser und geben das entstandene Kochstück dem Teig bei. Das braucht viel Zeit, die wir uns aber gerne nehmen, um Haltbarkeit und Aroma auf natürlichem Weg zu erreichen.

Kurz gesagt: Das Geheimnis eines guten Brotes ist es, sich „Zeit für reinsten Genuss“ zu nehmen. Diesen Grundsatz leben wir als unsere Unternehmensphilosophie. Und darauf sind wir stolz.